Segelboote und Einsatz in NRW

Die Bootsarten für das Binnensegeln

Wer zukünftig mit seinem Boot auf einem Binnengewässer unterwegs sein möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass sich dies immens von einer Fahrt auf dem offenen Meer unterscheidet. Auf der offenen See herrscht ein viel kräftigerer Wind, man muss die Gezeiten im Auge haben und sollte geschult im Navigieren sein. Dazu stoßen Segler auf dem Meer leichter auf große Schiffe, die mit ihren Wellen das eigene Boot schnell zum Schaukeln bringen können. Der See oder ein ruhiger Fluss dagegen bieten meist mehr Entspannung, da man das Segelboot auch einmal treiben lassen kann. Trotzdem warten hier Hindernisse wie enge Flussbiegungen oder Stromschnellen, auf die man selbst und sein Boot vorbereitet sein sollte. Manche Bootsarten eignen sich daher für Binnengewässer besser als andere und es ist wichtig zu wissen, welche hierfür infrage kommen.

Wer an ein Segelboot denkt, hat meist einen ganz speziellen Typ im Kopf. Dabei gibt es zahlreiche verschiedene Bootsarten, die nicht unbedingt alle für Binnengewässer geeignet sind. Insgesamt lassen sich Wasserfahrzeuge mit Segeln zunächst einmal in Segelboote und Segelschiffe unterscheiden, wobei Letztere weitaus größer sind und in der Regel nur auf dem Meer befahren werden. Unter den Segelbooten, wie sie auch auf Seen und Flüssen zum Einsatz kommen, differenzieren wir weiter. Die größten Unterscheidungsmerkmale sind dabei die Länge und Art des Rumpfes sowie die Takelungsart – also wie die Masten angeordnet sind und welche Segel das Boot antreiben.

Damit es einfacher ist, bei den vielen verschiedenen Arten von Segelbooten den Durchblick zu behalten, stellen wir alle ausführlich vor. Wer schon immer einmal wissen wollte, was eine Jolle ist oder wie sie sich beispielsweise von einem Kielboot unterscheidet, ist hier genau richtig. Dabei erklären wir auch, welche dieser Varianten für die Binnenschifffahrt besonders gut geeignet sind und welche lieber nur auf dem Meer ausprobiert werden sollten. 

Jolle, Catamaran & Co.

Hier finden sich bald die wichtigsten Aspekte zur Bootsauswahl mit den Charakteristika der einzelnen Bootstypen im Überblick.

Weitere Beiträge